Tanzania: Innovative Nebelnetze an der Quameyu School

CloudFisher® – unsere Experten für Nebelnetze reisten Ende 2017 wieder nach Tansania. Dieses mal in neuer Mission und  begleitet von fünf engagierten Volunteers.  Am etablierten Standort, der Quameyu School, wurden weitere Nebelnetze aufgebaut, dieses mal mit der innovativen CloudFisher® Technologie. Ein Experiment sowohl für Cloudfisher als auch für uns, das erfolgreich ausging.

Seit 2009 erntet ped-world auf einem Hochplateau ca. 250 km südwestlich des Kilimanjaros erfolgreich mit Nebelnetzen Wasser an insgesamt 6 Standorten. Profiteure sind Primary- und Secondary-Schulen mit durchschnittlich deutlich mehr als 250 Schülern. Wasser zum Trinken, Kochen, Bepflanzen und Reinigen. Wasser, das ansonsten von Schülern in stundenlangem Schleppen aus verdreckten Bächen mühselig herangeschafft werden muss. Zeit die zum Lernen verloren geht, Gesundheit, die in vielfältiger Form beeinträchtigt wird. Hier arbeiten wir seit Jahren eng und verlässlich mit der Munich Re Foundation zusammen.

Die erste Generation der Nebelnetze hat gute Dienste geleistet und an den Standorten jeweils mehrere hunderte Liter im Durchschnitt in Nebeltagen geerntet. Die kräftigen Winde, die nicht nur die Wassertröpfchen sondern auch Staubkörnchen stetig durch die Netze blies und eine enorme UV-Bestrahlung lies insbesondere das einheimische Material ermüden. Alle Standorte erwiesen sich über die Zeit als besonders geeignet und wurden durch die Nutzer, also die Lehrer und die vielen Schüler vorbildlich gewartet und so weit es ging, repariert.

Die Aqualonis GmbH unter der Leitung von Peter Trautwein hat in den letzten Jahren die Nebelnetze weiterentwickelt und den sogenannten CloudFisher® geschaffen. Die Konstruktion berücksichtigt die langjährigen Erfahrungen und konnte somit nicht nur Schwachstellen ausmerzen sondern auch die Ernteeffektivität noch einmal steigern. CloudFisher® ist eine eingetragende Marke der WasserStiftung.


FacebookTwitterGoogle+
Geschrieben von Christina Bösenberg