Projektarbeit in Tanzania: Maintenance Nebelnetze, Solarkocher und Co.

Im August 2023 wurden die Standorte an den Schulen gepflegt und erweitert. Couldfisher, Zisternen und Wasserfilter sind in gutem Zustand und in Betrieb. Geplant sind zusätzliche Nebelnetze und Dachrinnen, um die Wasserversorgung weiter zu verbessern.

Eine vierte Toilettenanlage wurde im Frühjahr fertig gestellt. Über 2000 Kinder haben nun Zugang zu funktionstüchtigen Toiletten. Für die Hygiene-Ziele ein großer Erfolg.

An der Berufsschule Dareda wurde eine Metall-Werkstatt zur Herstellung von Solarkochern und Holzsparöfen eröffnet und Lehrer und Schüler in der Herstellung und Handhabung angeleitet. Das Knowhow wird von Ihnen nun als Multiplikatoren weitervermittelt.

Umweltschutz und Wissenvermittlung warern auch die Triebfeder für das zweite Projekt an der Berufsschule: Eine Näh-Werkstatt für die Herstellung von waschbaren Windeln und Hygienepads wurde iniziiert, die zukünftig das ortsansässige Krankenhaus beliefern kann.

Großer Dank geht raus an Jenny Bühler, die im August vor Ort vollen Einsatz gezeigt hat – und hier einen echten Unterschied macht.


FacebookTwitterGoogle+
Geschrieben von Christina Bösenberg